BILD: Pinguin
Diese Programmierung ist mein geistiges Eigentum. Jeder darf die Idee verwenden und verändern solange mein Name im Quelltext mit meiner E-Mailsdresse erwähnt bleibt.

Die Idee zu diesem Buch ist im Orginal von einem Unbekannten Autor. Das Script lief nicht zufriedenstellend (eigentlich garnicht), es hatte auch einen ganz anderen Zweck, aber ich habe es soweit abgeändert das es jetzt funktioniert und dies dabei herausgekommen ist. Schade das ich denjenigen von dem die zündende Idee ist nicht kenne :o(.

Was solls, man kann nicht alles haben.

Ich möchte den Entwicklern des KDE-Desktopenviroments danken das sie mir einen Editor mit Syntax-Highlighting in die Hand gelegt haben. Natürlich auch dank an die Entwickler des Linux-Kernels ohne die dieses Buch wohl unter grösster Frustration mit Windows entstanden wäre.


Karsten Kruse Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Ursprünglich wollte ich zeigen das man mit Java- und Ecmascript auch sinnvolle Anwendungen realisieren kann. Normalerweise bin ich kein Freund Clientseitigen Lösungen wie dieser, die Ergebnisse sind nicht besonders gut kontollierbar. In diesem Fall aber habe ich nur nach einer Möglichkeit gesucht eine Lösung zu entwerfen um zu zeigen das Clientseitige Lösungen nicht von Natur aus Böse sind.

Das AutoNetBook könnte man in Konkurrenz zu Lösungen wie Adobes E-Book und ähnlichem sehen. Natürlich ist mir klar das es das nicht wirklich ist :). Es ist nur ein AutoNetBook.

Es ist nicht dazu vorgesehen mit einem anderem Medium als einem Browser gelesen zu werden. Sicher kann man es ausdrucken, aber sinnvoll erscheint mir nur das Lesen am Bildschirm.

Und selbstverständlich muss der Browser das Script interpretieren können. Ich habe mit diesen Browsern gute Ergebnisse erzielt: Netscape Navigator ab 4.08 auf Windows,Linux und BSD. Internet Explorer ab 4.01 auf Windows. Mozilla ab 0.18 auf Windows, Linux und BSD. Konqueror ab 2.01 auf Linux und BSD. Bei allen Browsern war Javascript eingeschaltet und die Ergebnisse etwa gleich gut. Im folgenden Habe ich Textboxen erstellt um die erforderlichen Codeteile einfach in einen Editor kopieren zu können. Als erstes legen wir uns eine Leere HTML-Gerüst an ...

(Inhalt markieren)

... und kopieren den Inhalt dieser Textbox in den Bereich zwischen <head> und </head>.


(Inhalt markieren)
Jetzt sollten erstmal die grundsätzlichen Parameter im Head-Bereich eingestellt werden. Breite, Höhe und Rand sollten am Ende nochmal angepasst werden.

var T="AutoNetBook" : Dies ist der Titel des Buches der auf jeder Seite oben links neben dem Autor erscheint.

var A="Karsten Kruse" : Dies ist der Name des Autors der oben rechts neben dem Titel erscheint.

var Mail="tecneeq@gmx.net" : Hier haben wir die E-Mailadresse des Autors. Ein klick auf den Autor erklärt den Rest.

var W=380 : Die Breite der Seiten kann mit dieser Variablen eingestellt werden.

var H=500 : Dies ist die Höhe der Seiten.

var M=50 : Hier haben wir den Rand der von den Seiten freigehalten wird.

Alle anderen Variablen müssen nicht angepasst werden. Wir sind mit den Variablen fertig. Kopieren wir den Inhalt der folgenden Textbox in unser AutoNetBook nach dem <body>-Tag um eine erste Seite zu erstellen, genauer: die Titelseite. Wobei "Buchtitel" natürlich durch den Titel deines Buches ersetzt werden muss. Unter diese Zeile habe ich in diesem Buch eine Pinguinbild eingefügt, es kann aber auch jeder beliebige andere Inhalt sein.

(Inhalt markieren)

Für jede neue Seite legen wir eine Solche Zeile an, nur die Kapitelnummer und die Überschrift des Kapitels müssen angepasst werden. Sollte ein Kapitel länger als eine Seite sein bleiben die entsprechenden Felder leer.


(Inhalt markieren)
Füg deine Inhalte unter die Kapitel-Zeilen ein. Ich öffne das Dokument dazu gleichzeitig in einem Browser meines Vertrauens und mache regen gebrauch vom Reload-Button. So kann ich jederzeit überprüfen wann es Zeit für eine neue Seite wird.

Schliesslich braucht ein gutes Buch noch ein Inhaltsverzeichnis, dazu fügen wir vor dem </body>-Tag die folgende Zeile ein.

(Inhalt markieren)

Mehr ist nicht notwendig, das Inhaltsverzeichnis wird durch das Script erzeugt. Auch die Seitennummerierung wird vom Script erledigt. Wichtig ist nur das diese Zeile die letzte im Body des HTML-Dokument ist. Im Grunde ist das alles. Es sollte kein Problem darstellen ein eigenes AutoNetBook zu entwerfen. Trotzdem habe ich nochmal ein leeres AutoNetBook angefertigt um das erstellen eines eigenen Buches zu vereinfachen. Diese Buch und alle benötigten Dateien können von meiner Internetseite downgeloadet werden.

Ich hoffe ihr habt ein wenig Freude damit und schreibt mir eine E-Mail um mir eure Erfahrungen mit dem AutoNetBook zu berichten. Klasse wäre auch wenn ich mir mal ein fremdes AutoNetBook anschauen könnte.

Die Einsatzgebiete können vielseitig sein, vom Gedichtband, über ein Comic bis zu Anleitungen können eigentlich alle Inhalte in solch einem Buch Platz finden.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spass damit :).
Homepage       -> Autor

Browser        -> Konqueror
Browser        -> Mozilla
Browser        -> Netscape Navigator
Browser        -> Opera
Browser        -> Internet Explorer

Dokumentation  -> HTML
Dokumentation  -> Javascript
Dokumentation  -> Internetstandards